Ernährung zum Abnehmen

Vegan in der Schwangerschaft

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Es ist möglich, auch während der Schwangerschaft vegan zu leben. Aber man muss vorsichtig sein.

Vegane Ernährung in der Schwangerschaft muss geplant werden

Jede Mutter will das Beste für ihr Kind. Deswegen sollten sich Schwangere um richtige Ernährung kümmern, damit ihr Baby mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt ist.

Mediziner empfehlen den Damen in anderen Umständen eine ausgewogene Ernährung, die sowohl Vegetabilien als auch tierische Produkte voraussetzt. Es ist zwar einfach, sich in der Schwangerschaft gesund zu ernähren, aber es gibt auch Frauen, die auf tierische Produkte verzichten.

Frauen, die aus ethischen Gründen nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern auch Eier und Milchprodukte verzichten, sorgen sich um die Möglichkeit, ihre vegane Lebensweise auch in der Schwangerschaft beibehalten und dabei trotzdem gut für das Baby sorgen zu können. Das Problem „Vegan in der Schwangerschaft“ wird von Medizinern umstritten wahrgenommen, doch im Großen und Ganzen sind sie der Meinung, dass eine Ernährung ohne tierische Produkte für Schwangere möglich ist.

Damit dein Schwangerschaftsablauf als Veganerin ohne Komplikationen abläuft, brauchst du zusätzliche medizinische Untersuchungen und musst den Vitaminverbrauch streng kontrollieren.

Schwanger Vegan

Vegan in der Schwangerschaft? Ein Ernährungsberater kann helfen

An vegane Ernährung kann man sich das ganze Leben lang halten. Aber da Schwangerschaft eine besondere Lebensphase ist, muss sie richtig geplant werden. Ernährst du dich vegan in der Schwangerschaft empfehlen wir dir dich von einem Ernährungswissenschaftler beraten zu lassen.

Doch Hand auf’s Herz: wer macht das schon? Deshalb gibt es auch zahlreiche Literatur zu dem Thema. Achtung: nicht alles in dem Bereich ist fundiert.

Ein Buch, das einerseits den fachlichen Teil und gleichzeitig einen Teil mit Rezepten bereithält ist das Buch Vegan in anderen Umständen.

Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben. Du musst also nicht Medizin oder Ernährungswissenschaften studiert haben um alles zu verstehen 😉

Der erste Teil – also der fachliche Teil – ist mit allen Informationen vollgepackt die du wissen musst.

Der zweite Teil ist voll mit leckeren Rezepten die du einfach nachkochen kannst. Es gibt schnelle Rezepte – also ideal, wenn du z.B. von der Arbeit kommst – und aufwändigere Rezepte um schön am Wochenende zu kochen und richtig schlemmen zu können.

Hier kannst du das Buch bestellen.

Vegan in der Schwangerschaft

Welche Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäure brauchen Schwangere vermehrt?

Der Körper der Schwangeren erlebt viele Veränderungen, insbesondere ab 4. Monat. Der Energiebedarf einer Frau ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel muss um 250 kcal jeden Tag erhöht werden. Sie muss genug Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst sowie Vollkornprodukte essen.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen folgende Stoffe:

  • Proteine – der Proteinbedarf erhöht sich während der Schwangerschaft um 20%. Proteine kann man aus Vollgetreide, Hülsenfrüchten, Nüssen und Ölsamen bekommen.
  • Fettsäure – um sich mit Omega-3-Fettsäuren zu versorgen, ist es wichtig, jeden Tag einen Teelöffel Leinöl aufzunehmen.
  • Folsäure –Folsäure, die für Zellbildung wichtig ist, enthalten Vollgetreide, Hülsenfrüchte und Blattgemüse.
  • Vitamine – Grünes und oranges Gemüse wie z. B. Brokkoli und Möhren sind gute Quelle für Vitamin A. Außerdem müssen Schwangere genug Zeit im Freien verbringen, um ihren Organismus mit Vitamin D zu versorgen. Der Bedarf an Vitamin B6 kann man durch Hülsenfrüchte, Walnüsse, Bananen, Vollgetreide, Kohl, Avocados und Ölsaaten decken. Um den Organismus der zukünftigen Mutter mit dem Vitamin B12 zu versorgen, muss man Nahrungsergänzungsmittel verwenden.
  • Mineralstoffe – Die Eisenzufuhr sollte verdoppelt werden. Viel Eisen enthalten Nüsse, Vollgetreide, Samen und Hülsenfrüchte. Außerdem wird es empfohlen, Meeresalgen und jodierten Speisesalz zu verwenden, um genug Jod zu bekommen. Zinkversorgung kann durch Hülsenfrüchte, Nüsse, Ölsamen und Vollkorngetreide erreicht werden.

Vegan in der Schwangerschaft: Fazit

Es ist durchaus möglich sich während der Schwangerschaft vegan und trotzdem gesund zu ernähren. Am besten du liest dich in das Thema weiter ein. Wenn du Interesse hast empfehlen wir dir das Buch Vegan in anderen Umständen, weil du dort zum einen alle Informationen schön im Überblick hast und gleichzeitig eine Menge richtig leckerer Rezepte dabei hast.