Die Schwangerschaft verlangt deinem Körper einiges ab, nicht zuletzt bewirkt die hormonelle Umstellung gravierende Veränderungen. Nach der Entbindung wird es einige Zeit dauern, bis du wieder zu alter Form zurückfindest. Du kannst aber einiges für die Rückbildung tun – hier alle wichtigen Informationen im Überblick. Rückbildung nach Geburt umsichtig angehen Der weibliche Körper ist ein Wunder der Natur: Du hast sicher bemerkt, wie weich dein Gewebe während der Schwangerschaft geworden ist. Die Hormone stellen auf…

Wenn Stillen nicht möglich ist: Gute Alternativen für dich und dein Kind Das Stillen ist normalerweise die beste und gesündeste Art, dein Baby in den ersten Lebensmonaten zu ernähren. Mit der Muttermilch erhält das Kind alle lebenswichtigen Nährstoffe. Zusätzlich wird das Immunsystem gestärkt und ein zuverlässiger Schutz gegen Infektionen, Krankheiten und Allergien aufgebaut. In manchen Fällen ist Stillen aber nicht möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen rät dir dein Arzt oder deine Hebamme davon ab. Keine Sorge,…

Es ist möglich, auch während der Schwangerschaft vegan zu leben. Aber man muss vorsichtig sein. Vegane Ernährung in der Schwangerschaft muss geplant werden Jede Mutter will das Beste für ihr Kind. Deswegen sollten sich Schwangere um richtige Ernährung kümmern, damit ihr Baby mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt ist. Mediziner empfehlen den Damen in anderen Umständen eine ausgewogene Ernährung, die sowohl Vegetabilien als auch tierische Produkte voraussetzt. Es ist zwar einfach, sich in der Schwangerschaft gesund zu…

Viele Frauen klagen nach der Schwangerschaft über unschöne Rundungen am Bauch. Dabei ist stets ein straffer und zugleich flacher Bauch wünschenswert, wobei es natürlich auch nicht unbedingt gleich ein Sixpack sein muss. Doch worauf gilt es im Detail zu achten, wenn du besonders am Bauch unnötigen Speck verlieren möchtest? In diesem Beitrag klären wir dich auf! So nimmst du am Bauch nach der Schwangerschaft ab. Abnehmen am Bauch nach der Schwangerschaft: Die Ernährung ist das…

Ist die Periode ein sicheres Zeichen dafür, nicht schwanger zu sein? Diese und ähnliche Fragen stellen sich vor allem viele junge Frauen oft, weil sie Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft haben. Wieder andere Frauen, die sich nichts sehnlicher als ein Kind wünschen, sind oft verunsichert, wenn es bei ihnen trotz vermuteter Schwangerschaft immer wieder zu Monatsblutungen kommt. Wenn Du wissen willst, ob Du trotz Periode schwanger bist oder nicht, kann Dir das zuverlässig nur ein Schwangerschaftstest, beziehungsweise…

95 Prozent aller Frauen haben mit den Pfunden nach der Schwangerschaft zu kämpfen. Die eine mehr, die andere weniger. Viele versuchen in der Schwangerschaft sehr gesund und vernünftig zu essen. Doch viele essen sprichwörtlich für zwei und nehmen so bis zu 30 Kilogramm zu. Das schadet nicht nur Dir und Deinem Kind, auch die Probleme danach werden nicht weniger. Schwangerschaftsdiabetes und mehr können durch ungesundes und übermäßiges Essen entstehen. Cellulite in der Schwangerschaft ist ebenfalls ein häufiges…

Yoga nach der Schwangerschaft – Yoga gilt in erster Linie als Entspannungsmethode und ist zur Findung des eigenen Körpers und der eigenen Seele gedacht. Jedoch ist Yoga auch sehr anstrengend und erfordert schon eine gewisse körperliche Fitness. Wenn du vor deiner Schwangerschaft schon immer gerne Yoga gemacht hast und jetzt wieder einsteigen möchtest, oder mithilfe von Yoga nach der Geburt gerne abnehmen möchtest, dann ist das der richtige Artikel für dich. Hier erfährst du, wann du…

Das Problem einer überschüssigen Haut nach der Schwangerschaft hat wohl fast jede Schwangere. Doch so kurz nach der Geburt hat wohl jede frischgebackene Mutti was Besseres im Sinn als über die Haut am Bauch nachzudenken. Aber nach ein paar Monaten, wenn man sich an das Muttersein gewöhnt hat, fällt es einem auf. Für die Hautrückbildung nach einer Schwangerschaft muss man Geduld haben oder es fehlt einem das richtige Wissen dazu. Das zweite ist eher der…