Zumba-Fitness © Ariwasabi-Fotolia.com

Zumba nach Geburt – Tanzend abnehmen

Gewichtzunahme in der Schwangerschaft ist ein Trick der Evolution.

Du nimmst zu, weil Dein Körper während der Schwangerschaft auch Dein Kind ernähren muss. Für die Gewichtsabnahme nach der Geburt, gibt es leider keinen Trick der Evolution. Unsere Vorfahren erreichten das einfach dadurch, dass sie sich nach der Geburt wieder am bewegungsintensiven Alltag der Gruppe beteiligten.

Unser Alltag ist von sich aus nicht mehr so bewegungsintensiv, dass Du automatisch dabei abnehmen kannst.

Aber es gibt jetzt Zumba, eine weitere Möglichkeit mit Spaß, gesund und kreativ, eben „tanzend“ abzunehmen.

Was ist Zumba?

Zumba ist eine Mischung aus dem altbekannten Aerobictraining und lateinamerikanischem Tanz.

Es wird von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern geleitet. Zumba ist auch eine gute Methode zum Abnehmen durch Tanzen. Angeblich entstand Zumba in der 90er Jahren dadurch, dass ein Aerobictrainer die falsche Musikkassette – eben eine mit lateinamerikanischen Tänzen – beim Training dabei hatte.

Also improvisierte er Aerobictraining auf Salsa-Musik. Die Teilnehmerinnen aus dem Kurs waren begeistert und Zumba war geboren.

Wie effektiv ist Zumba nach Geburt?

Bei näherer Untersuchung stellte sich Zumba als sehr effektiv heraus.

Es gilt als hervorragendes Ausdauertraining mit einem sehr hohen Kalorienverbrauch. Zumba-Anbieter sprechen von bis zu 1000 Kalorien pro Stunde.

Allerdings hängt der tatsächliche Wert vom persönlichen Einsatz ab.

Mittlerweile gibt es Zumba-Varianten für verschiedene Zielgruppen. Für Kinder, Senioren, Anfänger in Aerobic oder Tanz, Fortgeschrittene usw.

Warum ist Zumba so beliebt?

Es gibt mehrere Methoden, um effektiv abzunehmen. Jedoch kaum eine ist so kreativ und macht so viel Spaß wie Zumba.

Die hohe Beliebtheit, derer sich Zumba erfreut, liegt vor allem am Spaßfaktor.

Ein gut geleitetes Zumbatraining wird Dich stark an eine Party zum Abtanzen erinnern. Zumba ist als Workout – Training so beliebt, weil Spaß, kreative Betätigung und effektives Abnehmen zur gleichen Zeit geboten werden.

Wo kann ich Zumba lernen?

Zumba wird in Fitness – und Tanzstudios angeboten. Das Training darf nur von Trainern angeboten werden, die eine Zumba-Ausbildung durchlaufen haben.

Zumba richtig durchgeführt, beansprucht alle Muskeln und Gelenke, ohne Dich überzustrapazieren.

Deswegen ist es von Vorteil, wenn Deine Trainerin oder Dein Trainer vor dem Zumbatraining schon andere tanz- oder sportphysiologische Erfahrungen gesammelt hat. Dann wirst Du professionelle und sinnvolle Tipps erhalten, die auf Dich individuell, Deine Muskeln, Deine Gelenke, zugeschnitten sind.

Muss ich spezielle Ausrüstung oder Kleider kaufen?

Zumba erfordert nur die übliche Sportbekleidung.

Diese kannst Du zum Beispiel im Sportgeschäft nebenan oder bei mysportworld erwerben. Auch weitere Accessoires wie zum Beispiel Toning Sticks, die bei Zumba Toning verwendet werden, kannst Du im Sport-Onlineshop erwerben.

Fazit – Zumba ist effektives Abnehmen mit Spaß

Es ist wichtig, nach der Geburt gesunde Dinge zu tun.

Dazu gehört: auf richtige Ernährung achten und eben Bewegung. Zumba ist sehr gesund, bringt eine Menge Spaß und hilft Dir nach der Geburt wieder eine schlanke Figur zu bekommen.

Um Dir einen kleinen Einblick in das Zumba zu verschaffen, haben wir für Dich hier zwei Videos (TV-Berichte) hearausgefunden: