Asiatische Küche – gesund und lecker

Viele Reisende erkunden per Rucksack asiatische Länder und entdecken so die unterschiedlichen Zubereitungen der Garküchen.

Es gibt einen grundlegenden Unterschied zur europäischen Küche, nämlich die Philosophie der Geschmackskomposition. Während man bei uns auf der Suche nach zusammengehörenden Geschmacksrichtungen ist, geht die asiatische Küche den Weg über den Kontrast.

Man jongliert mit den Richtungen Süß, Sauer, Scharf und Salzig und kreiert so das Geschmackserlebnis. Was bei uns die Kartoffel ist in den asiatischen Ländern der Reis. Außerdem kann man für den gesamten östlichen Raum die Zubereitung vieler einzelner Komponenten im Wok als Gemeinsamkeit deklarieren.

Diese werden meist mit wenig Fett scharf angebraten und behalten so einen hohen Anteil ihrer Vitamine.

Asiens kulinarische Spezialitäten bestechen durch Kontrast

Aber nehmen wir nun einmal unseren Rucksack und beginnen unsere Reise in China, der Heimat des Wokgemüses und der süß-sauren Komposition.

Gehen wir nun weiter nach Indien, erhalten wir unterschiedliche Curries als Zutat in unserem Wok, die wir nun mit frischen Meerestieren aus Japan kombinieren um mit der thailändischen Schärfe eine gelungene Gesamtkomposition zu erhalten.

In Japan verweilen wir kurz und begeben uns auf die Suche nach dem Mysterium des ewigen Lebens. Denn die japanische Küche gilt als Garant für gesunde Ernährung, schließlich ist es das Land mit dem höchsten Durchschnittsalter.

Die Küche der Insel achtet besonders darauf die Produkte natürlich zu belassen und ihren Eigengeschmack nicht zu verfälschen.

Asiatische Speisen und Zutaten kann man im Restaurant oder Online bestellen

Doch woher den köstlichen Fugu bekommen und v.a. wie nicht dem gefährlichen Gift des Kugelfisches erliegen?

Was auf unserer Rucksacktour uns so einfach erschien, gestaltet sich in den heimischen Gefilden nicht mehr so leicht. Allerdings können wir mittlerweile auf viele authentisch-asiatische Restaurants zurückgreifen, die uns die beschwerliche Suche nach den exotischen Zutaten abnehmen.

So muss man nicht mehr immer die klassische Pizza online bestellen, sondern kann ganz ohne Angst vor dem Kugelfisch, sich auf die leckere Küche Asiens freuen.

Die asiatische Küche wird teilweise auch von Leuten empfohlen, die beim Abnehmen Erfahrungen aufweisen können.